Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame hier eine Einführung in das GvG-Thema für unsere "jüngeren" FoE-Spieler:


Vorab zur Klarstellung, gilt in allen Gilden:

!!!!! Es sind bitte keinerlei GvG Aktivitäten ohne Absprache mit der Gildenleitung erlaubt! !!!!!

1. Die beiden folgenden Youtube Videos vom Erklärbären geben einen guten ersten Überblick:

2. Begriffserklärungen
Angriffsschutz
Nach der Übernahme eines Sektors kann dieser bis zur nächsten täglichen Abrechnung nicht angegriffen werden, außer das HQ wird auf diesen Sektor verlegt. Das HQ unterliegt keiner Schutzzeit.

Belagerungs-Armee BA
Als erstes muss ein Mitglied einer Gilde eine Belagerung auf einem feindlichen Sektor platzieren. Für das Setzen einer Belagerungs-Armee werden Güter benötigt. Erst wenn eine Belagerungs-Armee gesetzt wurde, können die Verteidigungs-Armeen dieses Sektors von Gildenmitgliedern angegriffen werden. Die Belagerungs-Armee greift selbst nicht an, kann aber angegriffen und besiegt werden.

Bau-Rabatt
Abhängig vom Level der Gilde, bekommen alle Gildenmitglieder einen Rabatt auf die Kosten von Münzen und Vorräten ihrer Gebäude.
Belagerung
Ein Sektor mit einer Belagerungs-Armee. Belagerte Sektoren produzieren keine Macht und die meisten Aktionen sind nicht möglich (wie z.B. das Setzen einer Verteidigungs-Armee, verlagern des HQ, oder Freiheit gewähren).

Besitzer
Entweder der Name der Gilde, oder der NPC Name.

Durchschnittliche Macht
Die durchschnittliche Macht eines Sektors in der Provinz.

Forschungs-Boost
Abhängig vom Level der Gilde, erhalten Mitglieder zusätzliche Forge Punkte.

Freiheit gewähren
Wenn eine Gilde einem Sektor die Freiheit gewährt, werden der Sektor und alle sich dort befindlichen Verteidigungs-Armeen von NPCs kontrolliert. Die Gilde bekommt dafür einige Güter.

Freischalten
Einen weiteren Platz für eine Verteidigungs-Armee freischalten (maximal 8). Hierfür werden Güter (bzw Meds in AZ) benötigt.

Freigeschalteter Platz
Ein Platz wurde freigeschaltet und kann nun für eine Verteidigende-Armee genutzt werden.

NPC
NPCs halten sich in den Landungszonen auf, sie greifen während der täglichen Abrechnung nicht an.

Gildengebiete
Diese Sektoren werden von einer Gilde in einer Provinz kontrolliert.

Gildenkarte der Kontinente
Auf dieser Karte sind die Provinzen verzeichnet.

Gildenkasse
In der Gildenkasse befinden sich die durch die Mitglieder gespendeten Güter. Diese Güter werden zum Setzen von Belagerungs-Armeen verwendet.

Gildenlevel
Die gesammelte Macht aller Karten wird der Gilde auf ihr Level angerechnet. Sind genügend Punkte gesammelt, bekommt die Gilde ein Level dazu und ihre Mitglieder erhalten weitere Boni.

Gilde versus Gilde
Der offizielle Name dieses Features ist “Gilde versus Gilde”.

GvG / GVG
Abkürzung für “Gilde versus Gilde”.

Hauptquartier HQ
Der erste Sektor, welchen eine Gilde erobert, wird zu ihrem Hauptquartier. Das Hauptquartier kann auf andere Sektoren verlagert werden, es ist wichtig für den Verstärkungs-Pool. Außerdem können vom Hauptquartier immer Belagerungsarmeen gesetzt werden, diese unterliegen keiner 24 Std. Beschränkung.

HQ verlagern
Eine Gilde kann ihr Hauptquartier verlagern.

Karten-Rangliste
Jede Provinz hat eine Rangliste, in welcher die Gilden nach ihrer täglichen Macht sortiert sind.

Koordinaten
Eine einzigartige Bezeichnung für jeden Sektor in der Provinz

Tägliche Abrechnung
Am Ende jeden Tages. Während der täglichen Abrechnung wir die Macht ausgegeben und der Schutz wird aufgehoben.

Landezone
Ein definiertes Gebiet in jeder Provinz, wo neue Gilden ihre erste Belagerungs-Armee platzieren können.

Macht
Ein Sektor produziert während der täglichen Abrechnung Macht für die Gilde, welche diesen Sektor besitzt.

NPC
“Non-playing character” (Nicht Spieler Charakter) – Wenn ein Sektor nicht von einer Gilde kontrolliert wird, dann von einem NPC.

Prestige
Prestige berechnet sich aus dem Level einer Gilde und der täglichen Macht. Prestige wirkt sich auf die globale Rangliste aus.

Prestige Bonus
Abhängig vom Level der Gilde, bekommt diese einen täglichen Prestige-Bonus.

Provinz
Die Gildenkarte der Kontinente beinhaltet die Provinzen, in welchen die Gilden kämpfen. Es gibt eine Provinz je Zeitalter, in welcher ebenfalls Einheiten und Güter dieser Zeit verwendet werden.

Rangliste der Gilden
Eine Rangliste, welche alle Gilden nach Prestige sortiert anzeigt.

Rekrutierungs-Boost
Abhängig vom Level der Gilde, sind die Zeiten für die Rekrutierung und die Heilung der Einheiten reduziert.

Sektor
In jeder Provinz gibt es eine Menge Sektoren. Gilden kämpfen um die Kontrolle über diese Sektoren. Ein Sektor produziert Macht.

Verteidigungs-Armee VA
Ein Sektor kann bis zu 8 Verteidigungs-Armeen haben. Im Falle eines Angriffs muss jede Armee 10x besiegt werden.

Verstärkungs-Bonus
Alle Verteidigungs-Armeen im Sektor einer Gilde, oder Belagerungs-Armeen können diesen Buff erhalten. Dieser errechnet sich aus dem Verstärkungs-Pool, dem Verstärkungs-Faktor und der Entfernung zum HQ.

Verstärkungs-Faktor
Ein einzigartiger Faktor jeder Provinz; Verstärkungs-Pool / Verstärkungs-Faktor = gesamter Verstärkungs-Bonus für diese Provinz.

Verstärkungs-Pool
Alle Gildenmitglieder erhöhen diesen Pool mit gewissen Gebäuden. Der Verstärkungs-Pool und der Verstärkungs-Faktor einer Provinz ergeben den gesamten Verstärkungs-Bonus in dieser Provinz.

Verstärkungs-Pool Bonus
Abhängig vom Level der Gilde, wird deren Verstärkungs-Pool erhöht.

Zeitalter einer Provinz
Das Zeitalter einer Provinz; diese stimmen mit den Zeitaltern des Spiels überein. In einer Provinz können nur Güter und Einheiten des entsprechenden Zeitalters verwendet werden.

3. Wie berechnen sich die Kampfpunkte und die daraus resultierenden Ranglistenpunkte?
Unter folgendem link ist mit ein paar Beispielen aus unterschiedlichen Zeitaltern erklärt, wie sich die Kampfpunkte in Kämpfen ergeben:

Kampfpunkteberechnung

Anmerkung: Die Kampfpunkte dividiert durch 50 ergeben dann die Ranglistenpunkte, die man aus diesem Kampf verbuchen kann.

4. Schriftliche EINFÜHRUNG GILDENKRIEGE (Stand: 6.1.2014, ungeprüft übernommen)
Wo finde ich was?
Unter dem Knopf "Armee-Organisation" wird an der freien Stelle ein neuer Knopf sein. Damit kommt man zur GvG-Karte.
Soweit kein Nebel drüber ist (neue Zeitalter) ist sie in riesige Provinzen eingeteilt. Eine für jedes Zeitalter von Eisenzeit bis im Moment Jahrhundertwende. Seit dem letzten Update(20.12.), hat sich das Aussehen etwas verändert. Es sind bereits die Ränder der sechseckigen Sektoren in den Provinzen erkennbar. Durch eine farbliche Unterlegung in grün (eigene Gilde), rot (andere Gilden), orange (aggressive NPCs), weiß (friedliche NPCs) und dunkel (unerforscht), bekommt man einen guten Überblick über die Gebietsverteilung in der jeweiligen Provinz(Zeitalter).

Vergleich zur Sektorenkarte
Wie auch bei der Sektorenkarte, kommt man durch draufklicken in das jeweilige Zeitalter und der Ausschnitt wird vergrößert. Da hier massenweise Sektoren in sechseckiger Form existieren, muss man den Ausschnitt wie bei der Stadt hin und her schieben. Unter den Sektoren wird ein Balken angezeigt, wie viele Siege zur Eroberung nötig sind. Bei voller Stärke sind es 80. Damit sind pro Punkt je 8 Siege nötig, natürlich gerundet. Zu den Schild- und Schwertersymbolen darüber komme ich später. Klickt man auf einen Sektor geht ein Menü mit 3 Einträgen auf. Interessant ist nur der erste, durch den man das Fenster des Sektors selbst öffnen kann. Dieses Fenster ist dann eine Variante des "Armeeorganisationsfensters".

Der Unterschied ist nur das Fenster oben rechts mit den Verteidigern. Hier stehen nicht einzelne Einheiten, sondern jeweils ganze Armeen mit normalerweise 8 Einheiten pro Slot drin. Mit den beiden Helmen (oben für Verteidiger und unten für die Belagerer) kann man zwischen der Liste der Verteidigungsarmeen und der Belagerungsarmee wechseln. So wie bei den Einheiten angezeigt wird, wie stark sie beschädigt sind, zeigt hier der Balken, wie oft die Armee schon besiegt wurde. Um die Armee endgültig zu killen, muss sie 10x besiegt werden. Bei bis zu 8 Armeen sind das theoretisch bis zu 80 Siege, bis man einen Sektor endlich hat. Das Infofenster der einzelnen Armeen zeigt auch den Bonus/Bollwerk an, die diese Einheit hat (Zahl hinter Schwertersymbol).

Welche Sektoren kann man angreifen?
Solange man noch keinen Sektor im jeweiligen Zeitalter hat, kann man die Belagerungsarmee nur in Sektoren platzieren, die zur sogenannten Landungszone gehören. Diese bleiben aber nicht gleich und es gibt keinerlei Beschreibung. Durch meine Beobachtungen und bisherigen Test kam ich zu folgender Annahme, die mit ziemlicher Sicherheit hinkommen dürfte:

Es beginnt mit einem längeren Streifen nur am Wasser mit etwas erkundetem Gelände drum herum. Wenn die Gilden die Sektoren erobern, drängen sie die NPCs zurück. Außer denen direkt am Strand, dürfen Landungszonen-Sektoren nicht an NPC-Sektoren grenzen. Durch die Eroberungen der Gilden verbreitert sich dann die Landungszone bis auf 3 Reihen vom Wasser aus. Außerdem gibt es weitere einreihige kleinere Landungszonenstreifen direkt am Wasser, aber in noch nicht erkundetem Gebiet. Durch die bei der Eroberung von Sektoren vorrückenden Gilden, werden diese zusätzlichen Landungszonen erkundet und damit freigeschaltet.
Leider gibt es zur Zeit einen Bug für gerade neu gegründete Einmanngilden, wie sie oft zum Testen verwendet werden. Sie können manchmal gar nicht und manchmal nur in der 1. Reihe landen. Dann geht es plötzlich wieder. Durch weitere Tests in weiteren Zeitaltern kann ich das sicher alles genauer sagen, im Moment geht aber nicht mehr und bleibt zum Teil Spekulation.

Hat man einen Sektor in diesen Zeitalter, wird er zum Hauptquartier (größere Burg wird im Bild dargestellt). Jetzt kann man nur noch Sektoren angreifen, die an einen eigenen Sektor grenzen (es sei denn, man verliert alle Sektoren wieder). Aber das reicht noch nicht zum Angreifen. Es können nur Sektoren angegriffen werden, in denen eine Belagerungsarmee steht. Dafür muss man mit gleichgroßer Menge von jeder der 5 Handelswaren des jeweiligen Zeitalters den Belagerungsslot kaufen und die 8 Belagerungseinheiten reinstellen. Hat man keinen Sektor in diesem Zeitalter, kostet es noch keine Handelswaren. ACHTUNG, ohne Handelsware kommt auch kein Fenster, in dem nach Bestätigung gefragt wird und ich war meine 8 Einheiten beim Testen los. Mit jedem weiteren Sektor steigen die Handelswaren zunächst in 5er-Schritten, dann immer schneller an. Hat man z.B. schon 9 Sektoren, kostet der 10. je 105 Einheiten von jeder Handelsware dieses Zeitalters. Verliert man Sektoren, wird die Belagerung wieder billiger.

Will man eine Belagerungsarmee reinstellen, sieht das im Detail folgendermaßen aus. Zuerst muss man Einheiten aus dem jeweiligen Zeitalter wie gewohnt als Angriffsarmee aufstellen. Praktischerweise wird hier schon automatisch der Filter für das passende Zeitalter ausgewählt. Solange weniger als 8 Einheiten drin stehen oder mindestens eine aus einem anderen Zeitalter dabei ist, zeigt der Slot der Belagerungsarmee einen grau unterlegten Pfeil und kann nicht angeklickt werden. Sobald die richtigen Einheiten drin stehen, wird er orange unterlegt. Jetzt kann man die Handelswaren bezahlen. Das folgende Fenster geht wie schon geschrieben erst ab dem 2. Sektor auf, wenn es auch Handelswaren kostet.
Und nochmal Achtung, keine Ahnung wie der Knopf auf deutsch beschriftet sein wird vielleicht "Alles kaufen". Er hat bei einigen Spielern für Verwirrung gesorgt. Er ist nur dafür da, wenn Handelswaren fehlen, sie mit Dias zu ergänzen. Sonst ist er deaktiviert. Zum bezahlen müssen die 5 Waren einzeln bestätigt werden. Theoretisch könnten sie ja von verschiedenen Gildenmitgliedern zusammengestückelt werden. Sind die Waren bezahlt, wird man gefragt, ob man die aufgestellte Armee als Belagerungsarmee reinstellen möchte und kann das mit "Bezahlen und JETZT reinstellen" bestätigen oder mit "Später reinstellen" abbrechen. Die gespendeten Einheiten gehören dann der Gilde und nicht mehr dem Spieler. Er bekommt sie und die Handelsware nie zurück. Alle gespendeten Einheiten, egal ob Belagerungs- oder Verteidigungsarmee MÜSSEN aus diesem Zeitalter kommen. Mann kann weder einen Panzer für die Eisenzeit, noch umgekehrt ein Katapult für die Jahrhundertwende spenden.

Ist die Belagerungsarmee drin, kann der Kampf beginnen. Jetzt kann die angreifende Gilde die Verteidigungsarmeen und die Verteidigergilde die Belagerungsarmee angreifen. Außerdem kann jede andere Gilde, die einen angrenzenden Sektor hat sowohl die Verteidiger als auch die Belagerer angreifen. Wenn der betreffende Sektor in der Landungszone liegt, könnten Gilden, die noch keinen Sektor in diesem Zeitalter haben, dort eigentlich auch eine Belagerungsarmee reinstellen. Wenn der Sektor aber schon von anderen belagert wird, können auch sie die Verteidigungs- und Belagerungsarmee angreifen und beim Fall der Belagerungsarmee schnell selbst eine reinstellen. Man braucht natürlich Truppen aus genau diesem Zeitalter zum Angreifen. Agenten gehen in jedem Zeitalter.
Solange eine Belagerungsarmee drin steht, kann die Verteidigergilde keine neuen Truppen spenden. Erst müssen sie die Belagerungsarmee schlagen und dann schnell neue Truppen reinstellen, bevor die Angreifer eine neue Belagerungsarmee (und auch wieder Handelswaren bezahlen) reinstellen. Ist man nicht schnell genug, um neue Truppen zu verhindern, hat man auch nach hunderten von Siegen den Sektor noch nicht.

Angriffs- und Verteidigungsbonus
Angegriffen wird (von den NPCs/NSCs [vom Computer simulierte Spieler/Gilden] mal abgesehen) von den einzelnen menschlichen Spielern. Diese greifen dann jeweils mit ihrer eigenen privaten Armee und eigenen Kampfesrausch die Verteidigungs- bzw. Belagerungsarmeen an. Umgekehrt sollen die Sektoren mal Bollwerk aus einem Pool bekommen. Bei der derzeitigen Version ist das aber noch nicht drin. HQs haben immer 75% und alle anderen zunächst(mit HQ verbunden) 50% Bollwerk. Bei einer späteren Version bekommt dann eine Gilde von ihrem Gildenlevel (genauere Beschreibung kommt im gleichnamigen Abschnitt) und auch vom Bollwerk ALLER Gildenmitglieder eine Anzahl an Punkten. Diese werden dann pro Zeitalter verteilt. Dabei werden die Punkte jedoch vorher durch den Supportfaktor geteilt. Je nach Zeitalter liegt dieser Faktor bei 1 in der Eisenzeit, bis zu 6 in der Jahrhundertwende. Dann bekommt zuerst das HQ(Hauptquartier) bis zu 75 Punkte und damit dessen Verteidigungsarmeen 75% Bollwerk. Die restlichen Punkte werden auf die restlichen Sektoren dieses Zeitalters aufgeteilt. Maximal sind 50 Punkte/Bollwerk pro Sektor möglich. Die Sektoren müssen aber wie die Gebäude mit dem Rathaus auch mit dem HQ verbunden sein. Wird ein Sektor durch Eroberung dazwischen vom HQ getrennt, hat er keinen Bonus/Bollwerk mehr egal wie viele Punkte zum Verteilen noch übrig wären. Belagerungsarmeen haben nie einen Bonus.

Die Wertung am Ende des Tages
Ist die letzte Verteidigungsarmee besiegt, fällt der Sektor in die Hand der Gilde, die die Belagerungsarmee IN DIESEM MOMENT drin hat. Während des Angriffs/der Angriffe können zwischenzeitlich einige Belagerungsarmeen von unterschiedlichen Gilden drin gewesen sein. Diese Armee wird dann automatisch zur ersten Verteidigungsarmee. Jeden Tag läuft eine Uhr von 24 Stunden runter auf 0. Dann werden die Gegenangriffe der aggressiven NPCs berechnet, die dann sozusagen ihre Angriffe durchführen, wie eine Gilde. Details erspare ich mir, da die NPCs sicher ganz schnell von den Gilden ausgelöscht werden. Anschließend werden für alle Sektoren die Poolpunkte verteilt und damit die Bonis/Bollwerke der Sektoren für die nächsten 24 Stunden berechnet. Auch die Punkte, die die Gilde für die Rangliste bekommt, werden jetzt berechnet. Bis zu diesem Zeitpunkt ist ein eroberter Sektor für diesen Tag gesperrt und kann in Ruhe aufgerüstet werden. Ein Sektor kann also nur einmal pro Tag erobert werden. Man erkennt die Sperre an einem Schild über dem Sektor. Genauso kann man an gekreuzten Schwertern über dem Sektor erkennen, dass er gerade belagert/angegriffen wird. Grün sind die eigenen Sektoren, rot der anderen Gilden und orange der NPCs/NSCs. Beginnt der Countdown von neuem, kann auch der Sektor wieder für den nächsten Tag angegriffen werden.

Hochrüsten des Sektors
Beim Hochrüsten ist die erste Verteidigungsarmee wie gesagt die ehemalige Belagerungsarmee. Vom 2. bis 8. Slot muss aber wieder vorher, wie bei den Kasernen der Slot einmal freigeschaltet werden. Der 2. Slot kostet je 5 Einheiten und ab dem 3. Slot in Zehnerschritten aufsteigend 10-60 Einheiten von jeder der 5 Handelswaren des jeweiligen Zeitalters. Die Handelswaren können beliebig von verschiedenen Gildenmitgliedern zusammengestückelt werden. Einer übernimmt z.B. das Eisen, der nächste die Juwelen usw. Bei der Belagerungsarmee muss es aber schnell gehen. Es empfiehlt sich daher, dass der Belagerungsarmeespender vor dem Angriff die Handelswaren dafür eintauscht. Außerdem müssen bei der Belagerungsarmee 8 Einheiten des jeweiligen Zeitalters drin stehen, um bezahlen zu dürfen, selbst wenn diese danach gar nicht reingestellt werden. Bei den Verteidigungsarmeen hat ein reiner Händler ohne diese Truppen das Problem nicht und kann selbst die Waren für den Slot bezahlen.
Bei den Armeen kann aber nicht gestückelt werden. Es muss immer eine komplette Armee gespendet werden. Spendet jemand nur 5 Einheiten und man will sie später verstärken, kann man nur die 5 Einheiten komplett löschen und möglichst 8 neue reinstellen. Das gleiche gilt für geschwächte Armeen, die schon ein paarmal besiegt wurden. Man muss sie komplett löschen und 8 neue auf einmal reinstellen. Die müssen dann wieder 10x geschlagen werden. Geht natürlich alles nur, solange man nicht belagert wird.

Achtung!!!

Jedes Gildenmitglied hat das Recht die Armeen zu löschen. Macht auch Sinn, da es oft schnell gehen muss, um geschwächte Armeen zu ersetzen oder man möchte beim Aufrüsten noch schnell die Einheiten einer Kaserne spenden, die man danach gleich abreißen möchte. Wenn man immer erst einen Gründer oder Leiter verständigen müsste, der möglicherweise erst in einigen Stunden wieder online gehen wird, ist alles längst zu spät. Das bedeutet leider auch eine Sicherheitslücke. In unserer Gilde auf dem Testserver hatte sich ein Spion von einer anderen Gilde als neues Mitglied eingeschlichen und als diese Gilde uns belagert hat, unsere Armeen alle weggelöscht. Leider enthält das Protokoll (Ereignis-Log), das mit dem letzten Update gekommen ist nicht den Namen, wer eine Einheit gelöscht hat. Das wäre eine von mehreren Verbesserungsmöglichkeiten. Wir wissen daher nicht, wer es war. Seitdem hat die andere Gilde aber immer fair die Sektoren erobert. Also Vorsicht bei der Einstellung von neuen Gildenmitgliedern. Ich schlage vor, auf den DE-Servern nur noch Gildenmitglieder ab Hochmittelalter aufzunehmen. Niemand wird sich die Mühe machen, einen Scheinaccount soweit aufzurüsten.

Ereignis-Log
Dieses Protokoll enthält in seiner jetzigen Form die Meldungen:
-Armee gelöscht
-Armee reingestellt
-Belagerung gestartet
-Belagerung abgebrochen
-Verteidigungsarmee angegriffen (abgebrochener Angriff?)
-Verteidigungsarmee beschädigt
-Belagerungsarmee angegriffen (abgebrochener Angriff?)
-Belagerungsarmee beschädigt
---mehr kam bisher noch nicht, sind aber sicher noch nicht alle. Es fehlt z.B. Sektor erobert oder Verteidigungs- bzw. Belagerungsarmee endgültig gekillt

Leider gibt es keine Zeitangabe und die aufgelisteten Meldungen können schon Tage alt sein. Oft werden sie auch schon nach wenigen Stunden scheinbar willkürlich gelöscht, noch bevor sie jeder lesen konnte. Auch das vorgeschlagene namentliche Auflisten des Spielers, der eine Armee gelöscht hat, wäre nicht schlecht. Generell würden Namen bei den Meldungen helfen, damit man weiß, welchem Gildenmitglied man die Wohltat zu verdanken hat. Fast alles, was zur Zeit angegeben wird, ist im Prinzip auch im Sektorenfenster enthalten. Damit ist der Ereignis-Log im Moment eigentlich wertlos.

Kampftaktik
Es gibt 2 Möglichkeiten. Bei einer günstigen Gelegenheit (haut mit gemeinsam angrenzenden Sektoren oder Landungszone hin), kann man eine andere Gilde die Drecksarbeit machen lassen. Man wartet, bis sie die Verteidiger fast erledigt haben. Dann greift man an und erledigt die Belagerungsarmee, stellt eine eigene rein und besiegt die Reste der Verteidiger. Das kann auch mit weniger Angreifern klappen. Als Variante davon, können auch mehrere Gilden im Team gemeinsam angreifen, wenn die beschriebenen Voraussetzungen erfüllt sind.
Im Normalfall wird man einen Sektor aber mit einem Großangriff komplett selbst erobern müssen. Dazu müssen sich genug Gildenmitglieder zu einem bestimmten Zeitpunkt verabreden. RMs sind hier etwas zu langsam, man braucht hier einen Chat beim Angriff. Da wir bei einem gemeinsam angrenzenden Sektor mit unserer Schwesterngilde zusammengearbeitet hatten, musste es auch ein externer Chat sein. Damit konnten sich Mitglieder aus beiden Gilden einloggen. Die Gildenmitglieder sind in 3 Gruppen aufgeteilt. Die Kämpfer mit viel Kampfesrausch machen die Angriffe. Wer auch genug Kasernen, aber nicht genug Kampfesrausch hat, stellt die Belagerungsarmee rein und wartet, bis sie besiegt wurde. Dann stellt er sofort eine neue rein, damit die Verteidiger keine Verstärkung reinschicken können. Am besten machen das mehrere gleichzeitig, damit es möglichst schnell geht. Dem schnellsten werden die Truppen und Handelswaren auch wirklich abgezogen, die anderen bekommen eine Fehlermeldung und behalten alles. Die 3. Gruppe der Pazifisten stellt die Handelswaren. Vor dem Angriff tauschen sie den Belagerungstruppenstellern alles ein (muss dann beim Reinstellen der Belagerungsarmeen schnell gehen) und nach dem Sieg schalten sie den 3. bis 8. Slot frei, damit die Gildenmitglieder weitere 8-Einheiten-Armeen als Verteidigung reinstellen können.

Angriff
Greift man eine Verteidigungsarmee an, wählt der Zufallsgenerator aus, gegen welche man kämpft. Wie beim Sektorenkampf kann man aber abbrechen und sofort wieder angreifen, bis die gewünschte kommt. Egal ob Belagerungs- oder Verteidigungsarmee, zunächst ist die Aufstellung noch unbekannt. Sobald eine Armee mindestens einmal besiegt wurde und der Balken runter geht, wird die Truppenaufstellen für JEDEN sichtbar, der in dieser Welt auf den Sektor klickt. Auch bei beiden Armeetypen kann es passieren, das zwei Angreifer gleichzeitig die Armee zum 10. Mal angreifen. Dann ist die Armee zum 10. Mal vom einen geschlagen und endgültig gelöscht, während der andere Spieler noch gegen diese Truppen kämpft. Bei ihm bricht dann der Kampf mit einer Fehlermeldung ab. Leider bekommt er seine bis dahin verlorenen Einheiten und Schäden nicht zurück. Zur Zeit ist es auch nicht möglich, nach einem Absturz den Kampf fortzuführen und auch hier bleiben die Einheiten verloren. Ich denke aber, das dieses Problem mit einem späteren Update sicher behoben wird.

Gildenrangliste
Als Folge der Gildenkriege, gibt es auch eine neue Rangliste der Gilden. Es wird nicht mehr nach Gesamtpunktzahl der Gildenmitglieder gewertet, sondern nach erreichten Punkten in den Gildenkriegen. Bei der augenblicklichen Liste auf dem Testserver stehen sogar nur Gilden drin, die mindestens einen Punkt geholt(schon mal einen Sektor erobert) haben. Im Moment funktioniert diese GLOBALE Liste auf dem Testserver aber noch nach einem vorläufigen Zählsystem. Nur wenn ein Sektor erobert wird, werden dessen Powerpunkte EINMALIG für die Rangliste gewertet. Das tägliche Halten des Sektors bringt dann nur noch was für den Gildenlevel. Im Gildenlevel gibt es als Belohnung die Prestigepunkte. Zur Zeit ungenutzt, sollen sie vermutlich später mal für die Wertung in der globalen Rangliste sorgen.

Neben der globalen Gildenrangliste, gibt es auch LOKALE Ranglisten. Sobald man auf den Ausschnitt einer Provinz gegangen ist, kann die dem Zeitalter entsprechende Liste mit dem rechten der beiden Knöpfe "GLOBALE Gildenliste" erreicht werden. Diese falsche Beschriftung wird hoffentlich bald korrigiert. Hier stehen nicht die Punkte wie in der globalen Rangliste drin, sondern nur die Summe der Powerpunkte aller Sektoren der Gilde dieses Zeitalters. Mit dieser Punktezahl wird der Gildenlevel gefüttert, sobald der tägliche Countdown auf 0 ist. Verliert man bis dahin einen Sektor, sind es weniger Punkte zum füttern und umgekehrt. Diese lokale Liste wird ebenfalls immer erst aktualisiert, wenn der Countdown auf 0 ist. Weitere Details zum Gildenlevel und zu Powerpunkten werden im folgenden Abschnitt beschrieben.

Der Gildenlevel
Wie schon bei der "Wertung am Ende des Tages" geschrieben, bekommt die Gilde am Ende des Tages Punkte für die Sektoren, die sie in diesem Moment hat. Wie viel ein Sektor bringt, steht in der Sektoreninformation als Power. Je höher das Zeitalter und je mehr Bäume im Sektor, desto höher ist dieser Wert. Am Ende des Tages werden diese Powerpunkte zusammengezählt. Der Gildenlevel ist vergleichbar mit den Stufen eines LGs und diese Powerpunkte sind mit FPs vergleichbar, die diesen Level füttern. Je höher der Gildenlevel, desto weiter werden folgende 5 Eigenschaften verbessert.

1. Mehr Prestigepunkte (für die globale Rangliste?)
2. Mehr Punkte für den Bollwerkpool

und für das einzelne Gildenmitglied:

3. kürzere Rekrutierungs- und Heilzeiten für die Einheiten
4. zusätzliche FPs pro Tag
5. weniger Münzen und Vorräte für den Bau von Gebäuden

Wie viel Belohnung es genau je nach Gildenlevel gibt, wie viele Punkte für die Fütterung nötig sind und was die Sektoren an Powerpunkten bringen, habe ich in 2 Tabellen unter "Gildenlevel (Fütterung und Belohnung)" aufgelistet.
In unserem Gildenfenster wird es zusätzlich zum Ordner Gildenprofil und Mitglieder (und Administration für Leiter) auch den Ordner Gildenlevel geben. Dieser ist vergleichbar aufgebaut, wie das Stufenfenster eines LGs. Es wird angezeigt, wie viel die aktuelle Stufe in den genannten 5 Punkten bringt. Darunter der Balken, wie viele Punkte schon zur nächsten Stufe gefüttert wurden und darunter, was es in der nächsten Stufe in diesen 5 Punkten gibt. Außerdem kann man die Belohnungen der Stufen durchblättern. Der Gildenlevel kann bis auf Stufe 50 angehoben werden und bringt dann einmal 12% billigere Gebäude, 6 FPs pro Tag und 26% kürzere Rekrutierungs- und Heilzeiten. Sind aber ein paar Jährchen bis dahin, bei geringer Punktezahl sogar Jahrtausende.

 

5. Ergänzend dazu:

Die offizielle Beschreibungsseite von FoE
Und die Forenseite